Amerika der Nordosten Rückblicke…

Da wir im Moment durch die Südstaaten reisen und unsere nächsten Blogs von der Reise durch South Carolina, Georgia und Florida handelt, hier ein kleiner Rückblick  (Juli 2019) auf die Erlebnisse im Nordosten der USA.

Wenn einer (so wie ich ….) aus der Provinz daher geschwommen kommt, der reibt sich hier oft verwundert die Augen. Lindau…das “Center of the Universe”, der Nabel der Welt? Eher nicht…Washington DC und New York, das muss man schon gesehen haben. Obwohl ich das eigentlich gar nicht mag… musst Du gesehen haben! So ein Schmarrn denk ich mir bei solchen Äußerungen immer….aber ich muss es zugeben…manches sollte man schon mitnehmen. Wenn’s gerade geht..(-:

img_0014
Das Capitol in Washington DC. Hier versteht man ein klein wenig warum alle sehr stolz darauf sind, dass die Spaltung des Landes nach einem vierjährigen Bürgerkrieg 1865 verhindert wurde. Abraham Lincoln wollte auch die Sklaverei in allen Bundesstaaten abschaffen! Der Süden kapitulierte……..
img_0007
Auch im Capitol in DC…. beide unrasiert…aber bekannt, oder? Das Pentagon liegt nicht unweit vom Capitol und vom “Weißen Haus” entfernt. Alles in Reichweite!
img_9884
Das White House als Austeller einer Boat Show…oder nur Deko?
img_9901
Kleines, feines und sehr schniekes Bürohäuschen…würde mir gefallen!
img_0015
Wir kommen nach NY!

 

img_0002
Erst die Arbeit, dann die Stadt. Ankunft in NY Brooklyn… die Stadt aufgeräumt von Kojak!         Was, Ihr kennt Kojak mit Lolli nicht? Gooooogeln!

 

Dann mitten rein! Timesquare, Manhattan, Harlem, Wallstreet, China Town, Little Italy Ground Zero….usw.

img_0003
Skuril, Pretty nice…aber wozu?
img_0006
Waterfront
img_0012
Gut erwischt, oder? Da hing so ein Poster….(-: Der Rest ist aber von mir! Ehrlich.
DCIM100GOPROGOPR0592.JPG
Ground Zero!
DCIM100GOPROGOPR0595.JPG
Irgendwie mulmig ……..Ground Zero mit Flieger darüber….!
gptempdownload-2.jpg
Amerika…..der Kopf in den Wolken!?!
DCIM100GOPROGOPR0586.JPG
Wieder Ground Zero….extrem beeindruckend….ich komme mir vor wie im Bauch eines riesen Wals.
img_6944
Ja, wir waren auch dort, aber nicht drauf! Ein Muss? Nein, sicher nicht!

Washington DC, New York…was bleibt? Es ist schon was dran, ja, New York ist das Center of the Universe. In den 70er und 80er Jahren total kaputt und jetzt? Die haben ganze Arbeit geleistet, die Stadt ist wieder relativ sauber und ziemlich sicher. Die Metro funzt, der Central Park blüht auf und Harlem ist wieder ein Magnet. Wir sind auch nachts durch die Strassen gelaufen und hatten zu keiner Zeit irgendwie Angst oder ein ungutes Gefühl. Klar, wir sehen viele Arme. Aber die haben wir auch in Europa zu genüge gesehen. Eins ist aber auch klar, durch den total überbewerteten Dollar ist New York und Amerika kein preiswertes Pflaster. Sicher, billig geht immer, aber nur Burger und Pommes….puh, nein Danke. Wir sehen auch extrem viele massiv übergewichtige und unbewegliche Menschen, die sehr schlecht gehen. Rein beruflich für mich immer interessant: Prothesenträger wohin man schaut, darunter sehr viel junge Menschen…die meisten sind Veteranen! Hier könnt ich gleich wieder eine Werkstatt aufmachen….(-:

img_0180
Home of Finance…die Wallstreet! Aber nicht nur! NY ist auch Kultur-und Modemetropole.
img_0011
Auch wir ziehen weiter….demnächst ab in den Süden.

 

 

 

 

 

 


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s